[Debian] Netzwerk langsam

Mal kurz ne ganz allgemeine Frage:

Voraussetzungen:

Ein Linux-Rechner mit 2 Netwerkkarten, eine mit fester IP (eth0,
192.168.1.3), einer mit dynamischer DHCP-IP (a.b.c.150). Die Netzwerkkarten
hängen beide an dem gleichen 100MBit-Switch. Dieser ist per uplink mit dem
anderen Netzwerk verbunden (10MBit Hubs), bei dem die Adressen per DHCP
verteilt werden
(a.b.c.0). default-gateway ist a.b.c.254, der mit dem Internet verbunden
ist. Nameserver ist 172.16.1.2. a.b.c.x sind dabei gültige
Internet-Adressen.

Wenn ich nun einen Rechner anpinge (z. B. a.b.c.97) oder per SMB von diesem
Rechner auf den Linux-Server zugreifen will, ist das elend langsam. Pings
kommen oft erst nach Sekunden und dann meist in Schüben. Wenn ich vom
Windows Rechner mit 192.168.1.1 auf den Server zugreife (hängt auch am
gleichen 100 MBit Switch), geht alles wunderbar schnell.

Auch die Verbindung zum Internet ist ziemlich langsam, beim Windows Rechner
wesentlich schneller.

Was könnte das sein? Wie muss mein routing-Table aussehen? Wenn es gewünscht
wird, kann ich diesen auch mal mitschicken.

Antworten wäre schön. Falls die Lage nicht Verständlich ist, bitte
nachfragen.

Danke

Markus