Re: [Debian] /dev/lp0: no such device

G.W.Kugler@t-online.de (Gerhard Kugler) writes:

> Hallo,
>
> auf dem Rechner läuft jetzt potato, Kernel 2.2.15, parport und
> Parallelprinter im Kernel (nicht als Modul), magicfilter. Wenn ich einen
> Druckauftrag gebe, meldet lpq: /dev/lp0: no such device. Dieses Device ist
> aber eingetragen. Das Ganze mit lp1 bringt auch nichts anderes.
> Vorher habe ich schon versucht, parport und Printer als Module zu
> kompilieren. Das scheiterte auch. Früher ging es unter slink und
> 2.0.36.

bitch[3]:~$ cat /proc/devices
Character devices:
  1 mem
  2 pty
  3 ttyp
  4 ttyS
  5 cua
  6 lp                  <= das da vorhanden?

von 2.0 nach 2.2 hat sich ein bisschen was mit der namenskonvention
und minor device numbers getan, frueher war das was heute lp0 ist lp1.

check mal die nummern bitte:

bitch[3]:~$ l /dev/lp*
crw-rw----    1 root     lp         6,   0 Jul 21  1998 /dev/lp0
crw-rw----    1 root     lp         6,   1 Jul 21  1998 /dev/lp1