[Debian] X-Server

Hallo,
ich bin ganz neu bei Debian, früher Halloween (RedHat).
Gestern abend habe ich meine Installation endlich soweit
abgeschlossen, dass ich -nach Durchsicht des Mailarchivs-
nun endlich mal eine gezielte Frage an die Liste stellen
kann :-))
Kurz, der X-Server will nicht rennen, sowohl x-probe als
auch "startx" führen zu dem Ergenis:

    "Fatal server error: Cannot open mouse (No such file or
directory)"

Ein paar Zeilen später:

    "X connection: 0.0 broken (explicit kill or server
shutdown)"

Offensichtlich findet er die mouse nicht, allerdings hab'
ich noch keine Ahnung welche paket dazu geladen werden muß
(wie heißt das unter Debian: gpm oder so ?). Jedenfalls war
während der Installation keine Rede von Konfiguration der
Mouse, das find`ich etwas komplitziert, nun ja....
Kann mir jemand sagen, wie das Problem zu lösen ist !?

MfG
Thomas