[Debian] X-Server will nicht

Hallo,
ich habe gestern abend alle Installationsschritte
erfolgreich mit der Debian potato 2.2 abgeschlossen,
allerdings bekomme ich den X-Server nicht zum Rennen...:-((
Ob mit x-probe oder startx a.d. Konsole, das Ergebnis ist:

    Fatal server error:
    Cannot open mouse(No such file or directory)

Einige Zeile später:

    X connection to: 0.0 broken (explicit kill or server
shutdown)

1. Wie heißt das fehlende Paket unter Debian für die mouse
(gpm o.ä. ?) Hab leider noch keine Erfahrung mit den Debain
tools

2. Gibt es vielleicht ein Problem, von dem ich noch gar
nichts ahne ? Ich habe die Einstellungen aus meiner
vorherigen RedHat-Distri einfach übernommen....läuft
trotzdem nicht !

MfG
Thomas