[Debian] Mit apt die aktuelle Konfiguration sichern?

Hallo.

1. Ist es möglich mit apt die aktuelle Konfiguration zu sichern.
(floppy)
Damit meine ich, die Namen aller installierten Pakete so abzuspeichern,
um bei einer Neuinstallation nicht mehr extra Pakete suchen zu müssen.

2. Ich habe mit apt-get update viele Pakete nach /var/cache/apt/archives
gedownloadet. Jetzt wollte ich den Schlepptop auch damit aktuallisieren.
Mit rüberkopieren funktioniert es nicht.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Alain Barca