[Debian]:Re: Wohin sind die Farben....Problem gelöst

Herbert Haas <hhaas@gmx.at> wrote:

> Roland Rosenfelds Website hat mir geholfen
> (http://www.fefe.de/muttfaq/faq.html)

Bevor jemand meint, ich würde mich mit falschen Federn schmücken: Die
obige URL stammt natürlich nicht von mir sondern von Felix von
Leitner, ich habe sie nur unter http://www.spinnaker.de/mutt/
verlinkt.

> Ich mußte nur TERM=xterm-color setzten. Mich wundert nur, daß das
> sonst niemand auf dieser Liste tun mußte...?

Das muß dann irgend ein Fehler bei Dir sein, denn bei potato und woody
ist der Terminal-Typ xterm bereits farbig. Wenn man mit
 infocmp xterm xterm-color
die beiden Terminal-Typen vergleicht, stellt man sogar fest, daß
xterm-color gegenüber xterm ziemlich eingeschränkt ist (wenn ich mich
recht entsinne, ist xterm-color irgendwas allgemeines, während xterm
für den vorliegenden xterm unter XFree86 3.3.6 optimiert ist.

Bei hamm (und ich glaube auch noch bei slink) war das übrigens anders,
da war xterm auch ein ganz simpler xterm ohne Farbe, während die
optimierte Version xterm-debian hieß. Dabei wurde aber in den
standardmäßig mit xrdb geladenen X-Resourcen auch der Terminaltyp per
Default auf xterm-debian gesetzt. Da das beim Remote-Login auf
Nicht-Debian-Rechnern immer zu Problemen führte, hat man bei potato
den anderen Weg gewählt, so daß der Terminal-Typ xterm jetzt
"full-featured" ist.

Tschoeeee

        Roland