[Debian]:Re: [Debian]:Debian-(Anfänger)Fragen.

* Michael Leng <M.Leng@t-online.de> wrote:
> [...]
> ein paar Fragen:
>
> 1. ich möchte von einem PC (win98) der per netzwerkkarte hinter einem Debian-System hängt,
> ins Internet kommen.auf dem Debian 2.2 PC funktioniert ISDN.
> Die IP des Debian PC ist 192.168.1.1, die von Win98se ist 192.168.1.5
> ich habe auch schon ein paar Anleitungen (IP-Masquerade, ipchains,Squid, WWWoffle,ipfwadm usw.)
> gelesen, doch irgendwie blicke ich nicht durch, was ich denn jetzt eigendlich brauche (programme und Module in modconf)
> Kann mir Bitte jemand sagen, was ich denn eigendlich installieren muß, und wie ich es konfigurieren muß.

Wenn du Masquerading machen willst empfehle ich dir einen Blick ins
Masquerading HOWTO <URL:http://www.linuxdoc.org/>, wenns dann noch Probleme
gibt komm bitte mit konkreten Fragen wieder.

> 2. Bei SuSE war auf der Konsole einiges ich Farbe, warum ist das bei Debian nicht so, und wie kann ich das ändern ?

Wenn du die Ausgabe von ls meinst hilft ein `alias ls="ls --color"`.

> 3. Meine Maus (Logi Wheel Mouse (Funk)) läuft unter X nicht korrekt (sie springt).
> Eintrag in XF86Config: Protocol "MouseManPlus PS/2, Device: /dev/psaux, SampleRate 60, BaudRate 1200, ZAxisMapping 4  5, Mouse Vendor: Logitech.

Probiers mal damit:

  Protocol      "IMPS/2"
  Device        "/dev/psaux"
  SampleRate    60
  BaudRate      1200
  ZAxisMapping  4 5

> 4. Den Kernel installiert, in /usr/src/"kernel" sind zwar etliche Dateien vorhanden, Ich kann ihn aber nicht kompilieren, da kein make config geht. Gibt es da bei Debian irgendwelche besonderheiten ?

Warum gehts denn nicht? Welche Fehlermeldung?

P.S.: Zeilenlaenge bitte auf ~ 72 Zeichen pro Zeile einstellen, danke.

Regards/Gruesse, Norbert

/  Norbert Tretkowski        http://nexus.nobse.de        nobse@nobse.de  \
`  1024D/0F7A8D01     4A6B 2543 679D 43B0 2B63  5439 AFF4 670B 0F7A 8D01  '