[Debian]:alien: Frage zu Wordperfect und libs

Guten Tag,

Ich habe gerade mit alien das rpm-Paket von Wordperfect in der Form
wordperf_8-5_i386.deb erzeugt. Dabei kam folgende Meldung:

dpkg-gencontrol: warning: unknown substitution variable ${shlibs:Depends}

Das gleiche passierte bei wp-de_8-7_i386.deb (das muesste die deutsche
Sprachunterstuetzung fuer WP8 sein).
IMHO braucht es hier diese shlibs, die es auf meinem System (potato-frozen)
nicht gibt. Leider finde ich auf www.debian.org/Packages* nichts passendes.
Meine Fragen sind: Welche libs werden den dafuer erforderlich sein, bzw
welche libs meint denn dpkg da?
Oder kann ich nun wordperfect auch so installieren?
Danke fuer Antwort im voraus.

CU H.Lau