Re: [Debian]:Internet-By-Call mit Linux

Hallo Kai,

Kai Weber writes:
> Hallo,
>
> meine Recherche im WWW brachte leider zu obigem Thema keine verwertbaren
> Hinweise und Lösungen. Dort sind überwiegend Scripte zur Anwahl zu
> finden.
>
> Ich suche nach einer Lösung, um unterschiedliche Provider (den zum
> Zeitpunkt jeweils billigsten) einfach nutzen zu können. Das Hauptproblem
> dabei ist: eMail verschicken und unterschiedliche DNS Server.

> Frage: Hat jmd. eventuell schon eine Lösung gebastelt und am laufen?

Jein - ich wähle meinen Provider von Hand aus.  Da du die Tarife
ohnehin manuell pflegen musst (gibt's da einen Automatismus?), sollte
ein einfachtes Script, welches eine Datei ausliest und den
dementsprechend günstigsten Provider anwählt aber leicht zu stricken
sein.

Du kannst mehrere verschiedene Konfigurationen für den PPP-Daemon
haben, d.h. du kannst für jeden Provider eine eingene Config-Datei
(/etc/ppp/peers/<providername>) anlegen.  In /etc/ppp/resolv kannst du
für jeden Provider eine resolv.conf-Datei erzeugen, wieder als
/etc/ppp/resolv/<providername>.

Am einfachsten richtet sich das IMHO mit pppconfig ein.

Was Mail angeht sehe ich kein Problem: GMX erwartet lediglich, daß Du
vor dem versenden einmal die Mail von deren Server POPst.
Anschließend darfst Du (für 30 Minuten glauben ich) deren SMTP-server
als Relay verwenden.  Genauere Infos was wie angegeben werden muss
gibt's bei GMX selbst).  Den SMPT-Server kannst Du in sendmail.mc
eingetragen und hinterher mit sendmailconfig die sendmail.cf Datei
neuerzeugen und den Daemon huppen.

Falls du bei anderen Providern noch POP-accounts hast, dann solltest
du die Mail trotzdem von überall abholen können, fetchmail ist hier
dein Freund.

Wenn Du mehr Infos benötigtst, dann melde Dich noch einmal, ich müsste
dann kurz zuhause nachschauen.  Leider habe ich hier kein Debian zur
Verfügung - meine Sun hängt zudem noch direkt am Draht ;-)

Viele Grüße -- Stephan
--
Stephan Engelke                                                engelke@gmx.net