Re: [Debian]:Potato-Neuinstallation

On Fri, Aug 25, 2000 at 05:55:33PM +0200, Frank Knappe wrote:
> 			Hallo!
>
> Ich will das Upgrade auf 2.2 auch gleich dazu verwenden, meine Partitionen
> anders zu organisieren und werde deshalb eine komplette Neuinstallation
> machen. Dazu haette ich ein paar Fragen:
>
> 1. Zumindest bei 2.1 war Standard, dass ein neuer user auch gleichzeitig
> auch eine neue Gruppe bedeutet. Dies will ich aber nicht. Im laufenden
> Betrieb keine Problem (Webmin), aber wie schaffe ich es dass auch schon
> der erste user "richtig" angelegt wird?

/etc/adduser.conf: USERGROUPS=no

> 2. eximconfig
> Exim kann ja die Adresse beim rausmailen umschreiben. DIe Hilfe dazu geht
> aber nur auf einfache Umschreibungen ein.

Welche Hilfe? In /usr/share/doc/exim/spec.txt.gz steht es genau.

> Bei mir muss aus
> omfk@kepler.om.tu-harburg.de -> knappe@tu-harburg.de
> werden.

eximconfig konfiguriert afaik so, dass zuunterst in /etc/exim.conf
etwas in der Art steht:
*@Dein_Hostname ${lookup{$1}lsearch{/etc/email-addresses}\
                                      {$value}fail} bcfrF
Darunter kannst du einfach:
omfk@kepler.om.tu-harburg.de knappe@tu-harburg.de bcfrF
eintragen. Was die Buchstaben hinten (bcfrF) bedeuten, steht in der
wirklich ausgezeichneten und ausfuehrlichen Dokumentation zu exim.

> 3. Da ich die bash nicht mag, will ich mir einen user toor mit root-id und
> tcsh anlegen. Ist es moeglich auch alle root Mails an diesen account
> weiterzuleiten oder geht das nur an einen nicht root-account?

Es ist sicherheitstechnisch nicht sinnvoll als Superuser Mail zu
lesen, Ein klitzekleiner Bug in deinem Mailprogramm oder ein
Bedienfehler koennte das System schiessen. Zum Mail lesen braucht man
keine Superuser-Privilegien.

Wenn du toor anlegst, solltest du in /etc/aliases "toor: root"
eintragen.
            cu andreas