Re: [Debian]:[DB] mySQL startet nicht

On Wed, Aug 23, 2000 at 05:41:51PM +0200, Torsten Hilbrich wrote:

> Woran merkst du das Fehlschlagen?  Ist es nur die Ausschrift des
> Startup-Skriptes oder kannst du dich mittels mysql tatsächlich nicht
> verbinden?
Eigentlich schon. Was mich nur wundert ist, dass ich mysqld problemlos auf einem anderen System am Laufen habe.

> Das Startup-Skript wartet nämlich nur 2 Sekunden und dies kann u.U. zu
> kurz sein.
Ok, ich habe etwas in der Doku rumgelesen und mysql_install_db ausgefuehrt. Wobei ich mir sicher bin, dass ich das auf dem anderen System (auch potato) noch nie gemacht habe. Wenn ich anschliessend safe_mysqld & eingebe erhalte ich folgendes: obelix:/home/cr# safe_mysqld &
[1] 372
obelix:/home/cr# mysqld daemon ended
Und da haengt er nun... Der Prompt kommt nicht wieder.

Tja, was sagt mir das nun? Wenn ich jetzt ein mysql eingeben dann erhalte ich:
obelix:/usr/doc/mysql-doc# mysql
ERROR 2002: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)

Schon komisch. Ich bin mir fast sicher, dass Debian alles fein an die richtige Stelle setzt, das Startskript konfiguriert, sodass man nur loszulegen braucht mit Dateneingabe.

Christian