[Debian]:Re: Druck-FAX-Kombi fuer Linuxbetrieb

Toni Mueller wrote:

> Daher sollte man imho Drucken, Faxen und Scannen mit getrennten
> Geraeten realisieren. Einen Unix/Linux-tauglichen Drucker in brauchbaren
> Preisregionen zu finden ist heute ja schwer genug :(

Ich glaube es wird jetzt ganz schnell besser.

> wenn allerdings jemand trotzdem einen _brauchbaren_ und billigen
> Farbdrucker empfehlen kann, waere ich darueber sehr erfreut.
> Anforderungen: Ertraegliche Betriebskosten, kleinere Listings
> oder Memos, ab und an eine Webseite, klein und leise.
> Wahrscheinlich weit weniger als 1000 Seiten im Monat.
> Centronics-Port...

Schau mal unter http://gimp-print.sourceforge.net. Es ist gerade print-4.0a2
(beta) erschienen. Das ist nicht nur ein print-plugin für gimp sondern auch
ein Treiber für ghostscript (im README steht genau was man tun muss, um den
Treiber anzuschliessen). print-4.0a2 unterstützt fast alle EPSON und eine
Menge CANON und HP-Drucker (auch die neuen 8xx und 9xx). Es wird in letzter
Zeit ziemlich zügig weiterentwickelt.

Ich selbst habe einen EPSON Stylus Color 670 und bin damit zufrieden
(ca. 220,-), zu den Betriebskosten kann ich noch nichts sagen, ist noch zu neu).
Die EPSON-Drucker werden in allen Features unterstützt, also auch der
proprietäre Microweave-Modus wird angesteuert.
Inzwischen gibt es epsUtils  unter
          http://home.t-online.de/home/jj.sarton/index.html.
Damit kann man z.B. den Füllstand der Tintentanks abfragen, ein Reset machen,
einen Druckertest durchführen oder den Druckkopf reinigen. Einzig der USB-Port
des 670 wird noch nicht korrekt unterstützt, das ist aber imho nur eine Frage
der Zeit.

Empfehlung: http://www.linuxprinting.org

Gerhard

--
"We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds." -- Linus

Gerhard Olejniczak           Tel:    +49-9128-12090
Mozartstr.1                  E-Mail: gerhard.olejniczak@odn.de
D-90592 Schwarzenbruck       Fax:    +49-911-9342807527