Re: [Debian]:Bildwiederholfreqenz einstellen

On Sat, 12 Aug 2000, Sebastian Feltel wrote:
> Hallo an alle,
> ich habe mal als Debian-Neuling eine Frage: Wie kann ich die
> Bildwiederholfrequenz (momentan 60 Hz) auf einen besseren Wert einstellen?
> Ich habe schon versucht, mit xvidtune die Einstellungen zu ändern. Leider
> bleibt mein Rechner beim klick auf "Test" stehen, so dass ich ihn nur noch
> per Hand ausschalten kann :-( Beim betrachten der XF86Config-Datei fand ich
> keine passende Einstellung. Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter
> Bäumen nicht mehr.

AFAIK sucht sich der Xserver beim Start selbst die "beste" Einstellung
raus. Wenn zu niedrige Wiedeholraten gefahren werden liegt das meistens
daran, daß die Ablenkfrequenzen für den Monitor zu niedrig gewählt wurden
(Achtung nur das einstellen, was laut Handbuch für den Monitor auch zulässig
ist).

Gruß,
Uwe

--
"Linux:  The best things in life are free"