[Debian]:Re: proxy - wie mach ich das

On Fri, 11 Aug 2000, Joerg Friedrich wrote:

> die default-route entsprechend setzen?
Hört sich interessant an.  Und wie mache ich das????
Sorry, ich mußte mich noch nie um sowas kümmern ...

> in der /etc/squid.conf im bereich
>
> # OPTIONS WHICH AFFECT THE NEIGHBOR SELECTION ALGORITHM
>
> gibt es einen eintrag 'cache_peer'
Hmm, wenn ich mir die Sache in der /etc/squid.conf so anschaue, dann
weiß ich nicht so recht, ob ich das alles richtig verstehe.  Da muß ich
wohl mal weiter ausholen um eventuell auf eine FAQ oder HowTo verwiesen
zu werden, wo ich mich schlauer machen kann:

Ich selbst betreibe einen squid zum cachen von http und ftp Zugriffen.
Was dort passiert ist mir in gaaanz groben Zügen klar.  Das ist also
ein proxy, der etwas cached.

Unser Firewall-Administrator verwendet den Begriff Proxy aber mit einem
ganz anderen Sinn, nämlich etwa so, daß ein Proxy dazu da ist um
irgendwelche Ports irgendwohin umzuleiten, etwas durchzulassen oder nicht,
und was weiß ich noch alles.  Er benutzt diesen Begriff definitiv nicht
für eine Einrichtung zum Cachen von Daten, so wie ich das tue und
scheint auch nicht richtig zu verstehen, was ich da mache - so viel
zur Verwirrung.  Er meinte nun, daß ich wenn ich über den "Proxy"
mit der IP-Nummer "10.x.y.z" gehe, schneller ins Netz käme.  Nun
würde ich ja ein Teil, daß mir eine Verbindung zum Internet herstellt
als "Gateway" bezeichnen und frage mich daher, was das ganze soll.

Mein WordNet weiß noch zu berichten:

~> wn proxy -over

Overview of noun proxy

The noun proxy has 2 senses (no senses from tagged texts)

1. proxy, procurator -- (a person authorized to act for another)
2. proxy -- (a power of attorney document given by shareholders of a corporation authorizing a specific vote on their behalf at a corporate meeting)

Also was ist denn nun ein Proxy und kann vielleicht jemand aus meinen
wirren Beschreibungen entnehmen, was ich denn nun wirklich machen muß.

Total konfus

         Andreas.