Re: [Debian]:[Distri] Begriffsverwirrung: slink/potato/woody =? stable/frozen/unstable

Stefan Hofmann <stefan@luci.saar.de> wrote:
> Liebe Liste,

> mal eine ganz doofe Frage (zu der ich keine _klare_ und _eindeutige_
> Quelle gefunden habe):

> Debian 2.1 == slink == stable
>     ok, das ist mir klar

> Debian 2.2 == potato == ?
>     das wird die naechste. Ist das jetzt frozen oder unstable?

> und was ist woody?
> ist das die unstable, als quasi >= potato.

stable=fertig, nur mehr security-fixes.
frozen="stable im werden", feature-freeze, nur mehr Bugfixes
unstable=Hemmungsloses Entwickeln.
Momentan gilt: 2.1 (slink) ist stable, und 2.2 (potato) ist frozen,
               unstable heisst woody.

> Ich blicke da nicht ganz durch und finde auch, dass die sonst so
> vorbildliche Transparenz bei Debian da etwas fehlt. In den Docs und
> aufm Server ist immer nur von stable/unstable/frozen die Rede - welche
> Distri sich letztendlich dahinter verbirgt, konnte ich nicht finden.

Ist ja eigentlich fuer den Anwender auch nicht wichtig, er soll, wenn
er nicht experimentierfreudig ist, stable einsetzen.

> Die meisten Pakete in unstable und frozen sind symlinks, Unterschiede
> sind relativ selten.

Das liegt wohl daran, dass immer noch viel Energie ins Bugfixing von
potato fliesst, daher aendert sich bei woody nicht sehr viel. Die
symlinks sparen Platz.

> Ich brauchte einige Pakete aus der potato, habe aber kein Bock auf ein
> "Experimentalsystem" und mir kommt es so vor, als sei die woody eher
> ein solches Experimentierfeld.

Schau dir Bugliste von Potato an, vermutlich trifft dich keiner. Ich
setzte schon recht lange relativ problemlos potato ein.

> Ist zu diesem Zweck meine source-list ok?
> ============================================================
> deb ftp://ftp.de.debian.org/debian stable main contrib non-free
> deb http://http.us.debian.org/debian stable main contrib non-free
> deb http://non-us.debian.org/debian-non-US stable non-US

> deb ftp://ftp.de.debian.org/debian unstable main
> #deb ftp://ftp.de.debian.org/debian frozen main
> ============================================================

> Ich will, wenn endlich die potato rauskommt, ein komplettes Update
> machen und habe ueberhaupt keine Lust auf downgrade Stress.

Du solltest http.us.debian.org und non-us.debian.org, sowie den
unstable Eintrag rausschmeissen.

Wenn du wie ich, den Zeitpunkt des Upgrades selbst bestimmen willst,
solltest du statt stable bzw.  frozen, deren Codenamen (slink bzw.
potato) eintragen.

deb ftp://ftp.de.debian.org/debian potato main contrib non-free
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian-non-US potato/non-US main contrib non-free

Bitte.
         cu andreas
--
Andreas Metzler, Wien                         |
ametzler@downhill.at.eu.org                   |