Re: [Debian]:Kernel 2.2.16 und Software-Raid

Hallo

Nur die kurze Warnung:
Beim Kernel 2.2.16 hat sich ein Fehler in den Software-Raid-Teil
eingeschlichen. Man kann z.B. /dev/md0 nicht erfolgreich mounten.

Nur damit nicht noch jemand so lange suchen muß wie ich :-)

Benutze selbst Software-RAID Level 0 (striping), zur Zeit mit dem
2.2.16, allerdings mit Boot-Support und RAID-Autodetect (Partitions-
ID 'fd'). Der letzte 'offizielle' Patch ist für den 2.2.11. Auf
http://people.redhat.com/mingo/raid-patches/ gibt es RAID-
Patches für aktuelle Kernel. Nur so als Tip, da man ansonsten
sehr wenig darüber liest.
Noch On Topic:
Der RAID-Patch für den 2.2.16 funktioniert zusammen mit den
zugehörigen RAID-Tools (auch auf dieser Seite) prima. Das
Device md0 wird - zumindest bei meiner Konfiguration - direkt
vom Kernel erkannt und kann deswegen in der /etc/lilo.conf
gleich als Root-Device genutzt werden. Irgendwelche umount-
Versuche entfallen deswegen :-)
Für die Theorie siehe deutsches Software-RAID-HowTo (Unterschied
der beiden RAID-Versionen 0.4 und 0.9) und für die Praxis nehme
man die originale, englische Version des Software-RAID-HowTo.

Grüße,
Andreas