Re: [Debian]:LaTeX

Moin,

cr@kupenga.de writes:

> Aha, das klingt plausibel und logisch. Jedoch sieht
> folgendes Bsp. doch etwas verloren aus, oder?
> "Hier eine Referenz mit vgl.~\cite{fr99} vgl. [FR
> 1999]."
> Sollte denn das vgl. nicht vom sonstigen Text abgegrenzt
> werden?

Nein - die Klammern sind quasi ein Teil des Literaturverweises.
Ob Du das vgl. weglassen kannst hängt immer von der Formulierung und
vor allem vom Fachgebiet und den damit Vebundenen Zitierrichtlienen
ab.

> Meine Freundin jedoch, ich konnte sie zu LaTeX ueberreden, will das
> vgl. drin haben. Jetzt suche ich indirekt fuer sie die Loesung. Und
> ich glaube, dass sie das vgl. in der Klammer haben will.

(vgl.~\cite{FR1999}) ?!

Damit solltest Du in den häufigsten Fällen richtig liegen.
Ich kann nur empfehlen einmal einen Blick in die Richtliene des
entsprechenden Fachbereiches zu werfen.
Ansonsten hilft die Frage 7.2.4 der DE-TeX-FAQ
(http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros3.html#26) weiter:

7.2.4 Wie kann ich statt der eckigen Klammern [1] im Text bzw. im
Literaturverzeichnis hochgestellte Ziffern, runde Klammern (1) oder
Schrägstriche /1/ verwenden?

Anstelle von "(" und ")" verwendet man dann halt "(vgl.~" und ")" als
Delimiter.

[ ... titlesec ... ]

> Hat jemand dafuer eine Loesung?

Keine Ahnung.

Viele Grüße -- Stephan
--
Stephan Engelke                                    engelke@math.uni-hamburg.de
** I am the captain of this ship and I have my wife's permission to say so! **