[Debian]:Re: [Debian]:Who know´s SATAN? It´s big Brother?

On Tue, Jul 18, 2000 at 07:59:51PM +0200, Benedikt Garski wrote:
> Hallo DU da!
> Ich stelle hier gerade einen www Server auf die Beine. So mit Apache und
> firewall halt...
> Bevor ich ihn aber in die grosse weite Welt entlasse, möchte ich schon
> sicher gehen, ob
> er auch vor bösen Ideen gefeit ist. Nach einigem Gesuche fand ich dass
> Tool "Satan"!
> Leider scheint es davon nichts aktuellers zu geben als ne 1998er Version
> :-(
>
> Mir gefällt dieses Tool, weil man damit relativ einfach, seine
> Konfigurationen checken
> [...]

Also jahrelage Erfahrung ist durch keine Software zu ersetzen aber Tools in
der Art von Satan wären z.B Nessus, saint und gate. Ich weiss nich ob die
Programme noch gepflegt werden. Aber ein Blick lohn in jedem Fall.

Vielleich wären Programme wie cops oder tiger interessant. Sie suchen nach
Sicherheitslücken (gefährliche filepermissions usw.) lokal auf dem System.
Also nicht über das Netzwerk.

Interessant dürften auch diverse IDS Systeme sein.

Bye
Alex