[Debian]:Stabilitaetsproblem Laptop (potato)

Hallo,

ich habe ein potato 2.2.14+2.1.3-10 oder so als libc
auf einem Schlepptop. Das Zeug ist schon laenger da,
soweit ich weiss, aber der Kasten macht seit Neuestem
massive Probleme. Die Dauerlaufzeit ging von n Stunden,
n ~ 10, auf etwa ~0.5 Stunden runter.

In den Logs findet sich nichts, und das letzte, was ich
versucht habe, bevor die Probleme anfingen (und was ich
aber auch schon i.w. wieder beseitigt habe), war,
daemontools-0.70 + dnscache-1.0 zu installieren. Die
Maschine bootet erstmal, als waere nichts geschehen,
aber nach etwa einer halben Stunde friert sie ein.
Dann geht weder Netzwerkverkehr (ping), noch laesst
sich der Bildschirmschoner beenden, noch geht ein
Dreifingergriff fuer Reboot.

Afaik habe ich ansonsten nichts geaendert und auch
keine Hardware getauscht.

Der Haendler sagt, dass die Hardware einwandfrei waere,
und dass wir wg. Linux selber schuld sind, das wuerde
nicht unterstuetzt (Das sollte so nicht stimmen, denn
es ist ein Thinkpad).

Wer hat eine Idee, wie ich das Problem besser
diagnostizieren koennte?

Viele Gruesse,
--Toni++