[Debian]:Massive Tastaturprobleme

Folgendes Phänomen:
Rechner (slink, Kernel 2.2.11) läuft seit einem
Jahr im Netz absolut problemlos, bis auf eine
Sache: Die Konsole, welche beim Hochfahren gerade
aktiv ist (nach einem Reboot gewöhnlich die #1) ist
nicht benutzbar. Die Tastatur hat diverse Aussetzer
und liefert zwischen den normalen Zeichen diverse
(nicht eingetippte) zufällige Codes. Das Ergebnis ist
gewöhnlich ein "Beep" aus dem Motherboard-Speaker. Das
geht soweit, daß ein Login auf dieser Konsole nicht
möglich ist, da spätestens nach der Eingabe des
Passwortes beim Druck auf <Return> wieder ein falsches
Zeichen geliefert wird. Ich dachte erst, es ist nur
die Konsole #1, doch wenn man z.B. auf Konsole #4
ein 'init s' mit anschließendem <Strg>-<d> durch-
führt (der Rechner geht kurz in den Single-User-
Mode und anschließend wieder auf Runlevel 2) ist
danach die Konsole #4 vom Tastaturproblem betroffen
und dafür funktionieren alle anderen Konsolen
(inkl. #1) wieder absolut problemlos.
Die Tastatureinstellungen im Rechner-Bios bringen
auch keine Abhilfe und die getty-Einträge in der
/etc/inittab sind meines Wissens nach alle korrekt.
Ich weiß nicht mehr, wo ich noch suchen soll - hat
jemand eine Idee oder schon mal ein ähnliches Problem
gehabt?
(Wie schon geschrieben - es ist jeweils nur eine
Konsole betroffen, die anderen funktionieren prima...)

Achso, gibt es eine Moeglichkeit, den NumLock-Status
einzustellen? Bei SuSE 5.3 war das damals ein Eintrag in
dieser komischen "proprietären" /etc/rc.conf...

Gruesse,
Andreas