[Debian]:Re: NFS und Locking

Michael Hierweck <michael@hierweck.de> wrote:

> Wenn ich alle Filesysteme der Workstation mit der Option "nolock"
> mounte, läuft die Software korrekt.

> Da Locking aber durchaus sinnvoll erscheint, möchte es aber nutzen.
> Offenbar ist es fehlrhaft konfiguriert. Ich habe auf allen Rechnern im
> Skript "nfs-common" NEED_LOCKD=yes gesetzt. Allerdings scheint dies
> nicht zu helfen (auszureichen).

> Was sollte ich tun?

Kann man leider so pauschal nicht sagen, es hängt nämlich extrem
elend vielen Faktoren ab...

> Wo finde ich Informationen?

Schau Dir mal http://www.spinnaker.de/linux/nfs-locking.html an, das
bezieht sich zwar primär auf das Locken von Mail, dürfte Dir aber
zumindest einen Einstieg in die Materie liefern. Wenn Du dann nicht
weiter kommst, kannst Du mich ja nochmal fragen...

Tschoeeee

        Roland