[Debian]:Re: /dev/dsp in woody

On Wed, Jul 12, 2000 at 06:20:41AM +0200, Matthias Kabel wrote:

> Soundtreiber ist fest im kernel (es1371), PCI Soundblaster64 keine PnP

> Das funktioniert bei es1371 leider nicht.

Wie das funktioniert nicht? cat /proc/sound auch nicht?
/dev/sndstat hat das Format
crw-rw-rw-    1 root     audio     14,   6 Dec  9  1999 /dev/sndstat

Existiert das bei Dir? Dann müßtest Du auch daraus lesen können.

> cat  xxx.mp3 > /dev/dsp
           ^^^
	   Das kannst Du sowieso nicht direkt ausgeben.

> bash: /dev/dsp: No such device

Das kam bei mir immer, weil meine PnP-Karte nicht initialisiert war. Aber
Du hast ja eine andere. Ich vermute, entweder Du hast keine
Soundunterstützung im Kernel, sondern nur den Soundkartentreiber, oder Du
hast bei der Soundkarte faschle Werte angegeben, oder Du hast doch eine
PnP-Karte. Dann mußt Du den Sound als Modul laden und die Karte vorher mit
isapnp initialisieren. Letzteres hatte mich einige Stunden und dutzende
Reboots gekostet, denn im HOWTO wird fest einkompilieren empfohlen. Das
ging aber in meinem Fall definitiv nicht. Die Fehlermeldung war die selbe -
No such device.

Gruß
Andreas