[Debian]:Re: Test

On Sat, Jul 08, 2000 at 11:25:43PM +0200, Markus Hirschmann wrote:
> Hallo
> Mit test -e <Datei> kann ich etwas ausführen, falls <Datei> existiert. Was
> muss ich verändern, damit etwas ausgeführt wird, wenn die Datei nicht
> existiert?

test -e <Datei> && [das ausführen wenn Datei existiert]

test -e <Datei> || [das ausführen wenn Datei nicht existiert]

test -e <Datei> && [das ausführen wenn Datei existiert] ||
[das ausführen wenn Datei nicht existiert]

oder mit "test \! -e Datai"
z.B.   if [ \! -e Datei ]; then echo Datei existiert nicht; fi
wichtig ist es allerdings der Backslash for dem Rufzeichen sonst
wird das von vielen shells falsch interpretiert.

Bernhard