Re: [Debian]:Mailprogramm-Umfrage

[Hiermit wurde ein Thread gestartet, dessen Thema schon seit
Jahren Ursprung für hitzige Diskussionen ist.]

* Roman BEIGELBECK <rbeigel@aon.at> [000704 15:20]:
> Ich möchte möglichst bald von meinem derzeitigen E-Mailprogramm
> (kmail unter Gnome/Sawfish) auf ein neues umsteigen. Deshalb
> würde mich sehr interessieren welches Ihr verwendet bzw. empfehlen
> würdet,

Ich verwende Mutt.  Früher fast nur auf der Konsole,
mittlerweile aber immer häufiger in einem Xterm.

> vor allem das Warum wäre für mich sehr informativ.

Weil Mutt cool ist :-) Aber um nicht alle guten Gründe hier
hin schreiben zu müssen, einige Weblinks:

  http://www.mutt.org/
  http://www.math.fu-berlin.de/~guckes/mutt/
  http://www.spinnaker.de/mutt/
  http://www.trash.net/~thomasb/mutt/ [Meine eigene Seite]

Ich mag Mutt, weil

  - er komplett per Tastatur bedienbar ist,
  - weil er Hooks unterstützt,
  - weil er PGP-Support (auch Rfc 2015) eingebaut hat,
  - weil er Color-Support hat,
  - weil die Tastenbelegung komplett selber konfiguriert
    werden kann

> Das E-Mailprogramm sollte auf jeden Fall die Verwaltung verschiedener
> Posteingangs- und Postausgangsserver beherrschen.

Das ist nicht die Aufgabe vom MUA, sonderm vom MTA/MDA.

> Außerdem wäre
> ein integrierter Spellcheckaufruf auch recht nett.

Die Mail vor dem Senden einfach an "ispell" pipen.

Grüsse, Thomas
--
  .-.   Thomas Bader · thomasb@trash.net.remove · http://www.t-bader.ch/  .-.
  oo|                                                                     oo|