[Debian]:Re: XFig & LaTeX

Roman BEIGELBECK schrieb am Mittwoch, den 28. Juni 2000:

> Beim Importieren einer EPS-Grafik in XFig erscheint
> auf meinem Debiansystem folgende Fehlermeldung:
>
> No Bounding Box found in EPS File:
> /home/xxx/yyy.eps : Bad EPS Format

Klingt so, als sei dieses spezielle EPS File nicht ganz sauber. Es
gibt für die Kommentare in Postscript Files nämlich eine Art Standard,
an den sich leider nicht alle Programme bei der Erstellung halten.
Solche Dateien können dann oftmals zwar gedruckt und auch mit
ghostview oder gv angezeigt werden, aber die Navigation zwischen den
Seiten oder die Extraktion der Bounding Box haut oftmals nicht hin.

Um genauere Informationen geben zu können, müßte ich natürlich wissen,
wie die Datei erstellt wurde.

Ansonsten könntest Du mal versuchen, die Boundingbox neu generieren zu
lassen, indem Du das File mal durch ps2epsi (aus dem Paket gs bzw.
gs-aladdin) jagst. Wenn das noch nicht reicht, kannst Du auch mal
versuchen, es erst durch "pstoedit -f ps" (aus dem Paket pstoedit) und
anschließend durch ps2epsi zu jagen, damit solltest Du die gröbsten
Fehler aus der Datei rausbekommen.

Falls das alles nicht hilft, liegt vielleicht ein Fehler in xfig vor.
In diesem Falle solltest Du mir die genaue Versionsnummer von xfig
sowie die verwendete Rechnerarchitektur (manche Fehler treten nur auf
bestimmten Architekturen auf) nennen und falls möglich ein EPS-File
schicken, mit dem ich den Fehler reproduzieren kann.

> Auf unseren HP-UX Maschinen funktioniert das Importieren von EPS
> Grafiken in XFig ohne Probleme, hier unter Debian habe ich
> allerdings diese Probleme.

Tritt das Problem mit allen EPS-Files auf oder nur mit bestimmten?
Welche xfig Version verwendest Du unter HP-UX?

Tschoeeee

        Roland