[Debian]:Re: Corel Photo Paint 9 für Linux

On Sun, Jul 02, 2000 at 05:47:31PM +0200, Andreas Tille wrote:
> Kann mal jemand einen kurzen Vergleich zu Gimp posten (besser/schlechter,
> Vor-/Nachteile)?

auf den ersten Blick:

Pro Photopaint: übersichtlichere Bedienung, kaum Probleme mit "wo finde ich
das und das", _gute_ Stabilität (kein Absturz), benutzerfreundlicher für
Grafik-Neueinsteiger, akzeptable Geschwindigkeit im Ausführen von
Grafikroutinen (Spiegeln usw)

Contra Photopaint: WINE-Port, daher fühlen sich alle Dialoge, Menüs usw.
grundsätzlich wie durch Honig gezogen an - das macht die Grundperformance
des Programms nicht unbedingt schlecht, aber es ist gewöhnungsbedürftig,
daß ein verschoebenes Dialogfenster zehn Schatten hinter sich herzieht, die
alle nach und nach erst wieder hergestellt werden (<1sec).

Photopaint ist eine typische Windows-Anwendung: Läuft am liebsten
fullscreen, knallt Dich in der Standardeinstellung mit allen möglichen
Fenstern, Menüs, Buttons usw. zu, und hat ein ziemlich gutes
Hilfesystem/Tutorial. Windows-untypisch ist die Stabilität :-)

Und Linux-untypisch sind "Laufwerk A:" und "Laufwerk H:" in den
Dateidialogen (Floppy + $HOME), aber das ist für Umsteiger vielleicht
gar nicht verkehrt :-)

Photopaint speichert Benutzereinstellungen in $HOME und Corel liefert Tools
mit, um Benutzereinstellungen skriptgesteuert zu resetten/duplizieren usw.
Multiuserfähigkeit scheint also kein Problem zu sein. Photopaint bringt
einen eigenen TTF-Renderer mit, der für die ganzen Fonts zuständig ist. Ich
weiß nicht, ob / wie er mit dem X Renderer zusammenarbeitet, stören tun sie
sich anscheinend jedenfalls nicht.

Sagen wir mal so: Ich bin kein Grafikprofi, aber ich hätte Photopaint
wahrscheinlich nicht für den originalen Windows-Preis gekauft. Ich möchte
schon Linux-Software unterstützen (d.h. für 50.- hätte ich es wohl
gekauft), aber ich brauchs einfach nicht. Das heißt nicht, daß es schlecht
ist ...

--
"The PROPER way to handle HTML postings is to cancel the article, then hire
a killer to kill the poster, his wife and kids, and fuck his dog and smash