Re: [Debian]:Automatisches laden von emu10k1.o

Am 01-Jul-00 schrieb Kai Weber:

> Einfach, aber das war es tatsächlich! Woran liegt das?
> Werde ich wohl an die emu10k1-Entwickler weiterleiten.

Neulich in /usr/src/linux/Documentation/devices.txt:

 14 char        Open Sound System (OSS)
                  0 = /dev/mixer        Mixer control
                  1 = /dev/sequencer    Audio sequencer
                  2 = /dev/midi00       First MIDI port
                  3 = /dev/dsp          Digital audio
                  4 = /dev/audio        Sun-compatible digital audio
                  6 = /dev/sndstat      Sound card status information {2.6}
                  7 = /dev/audioctl     SPARC audio control device
                  8 = /dev/sequencer2   Sequencer -- alternate device
                 16 = /dev/mixer1       Second soundcard mixer control
                 17 = /dev/patmgr0      Sequencer patch manager
                 18 = /dev/midi01       Second MIDI port
                 19 = /dev/dsp1         Second soundcard digital audio
                 20 = /dev/audio1       Second soundcard Sun digital audio
                 33 = /dev/patmgr1      Sequencer patch manager
                 34 = /dev/midi02       Third MIDI port
                 50 = /dev/midi03       Fourth MIDI port

Das ganze Alias-Geraffel baut ausschließlich auf Device-Nummern auf.
Nachgucken kann man die: na wo wohl?
Auch sehr nützlich wenn mal ein Device fehlt (man mknod)
Es gibt ein paar "Aliase" wie zb scsi_hostadapter der alle scsi-geräte
zusammenfasst. Warum "sound" nicht _mehr_ funktioniert weiss ich aus dem
Stehgreif auch nicht, ich meine das hätte ab Kernel 2.2 nicht mehr
funktioniert (Keine Garantie!).
Es gibt seit 2.2 ein neues Layout der Soundtreiber:
"Soundcore" stellt die Schnittstelle für Hardwaretreiber,
"Soundlow" für die Lowlevel-Funktionen,
"Sound" für die allgemeinen Funktionen die von allen Sound-Modulen
gebraucht werden
An diesen Klotz von Modulen hängt sich dann der Hardwaretreiber dran.

Nachlesen kann man das alles und noch viel mehr unter
/usr/src/<deine_kernel_sourcen>/Documentation/sound
Happy rtfm ;-)

Hier auf einer RH6.2/Alpha:
alias sound-slot-0 sb
options sound dmabuf=1
alias midi opl3
options opl3 io=0x388
options sb io=0x220 irq=7 dma=1 mpu_io=0x330

Der sound-slot-0 wäre mal einen Versuch wert.

gruss

fisch