[Debian]:xserver-rage128: Schrott auf dem Bildschirm?

Hallo,

nachdem ich bei einer Maschine versucht habe, den
xserver-rage128 zu installieren und zu betreiben
und die Standardaufloesung von 640x480 auf
1280x1024 hochgesetzt habe, kommt nur noch
Muell, und der Mauszeiger laesst sich auch
nicht mehr erkennen/auf nachvollziehbare
Weise benutzen.

Das Runterdrehen der Aufloesung hat nichts
genutzt. Ausserdem sehe ich auf dem Bildschirm
jede Menge sonstiger Sachen wie etwa kurze schwarze
Streifen.

Was ist das, und wie bekomme ich das wieder weg?

Viele Gruesse,
--Toni++