Re: [Debian]:Hilfe: debian bei update slink/potato kaputt

Am Fri, 23 Jun 2000 hat Steffen Kürbitz geschrieben:

>ungluecklicherweise die heruntergeladenen Pakete mit
>
>cd /var/cache/apt/archives
>dpkg -i *
>
>versucht zu installieren. Es ist auch sehr viel gearbeitet und entpackt
>worden, aber dann hat dpkg wegen zu vieler Fehler abgebrochen.
>
>Ein ganz kleiner Trost: dpkg geht noch!!
>
>Ein Aufruf von apt-get bringt:
>
>/usr/lib/libstdc++-libc6.1-2.so.3: undefined symbol: _IO_file_open
>
>Wie kann ich mein Debian retten?

Irgendwo hab ich gelesen, daß dpkg die Abhängigkeiten beim Update auf potato
nicht lösen kann, apt schon. Ich würd folgendes versuchen:

1.Versuch mit dpkg herauszukriegen welche libc6  du jetzt hast:
2.0 -> slink; 2.1->potato

2. Installier die die passende Version zu der libc von apt-get aus dem cache
Verzeichnis von apt oder von CD

3. führe aus:
dpkg --get-selections > dpkg_alt.txt

4. Trage dir ftp-sourchen in die Datei /etc/apt/sources.list und stelle, sofern
das noch geht eine Verbindung zum Netz her, ansonsten gehts auch so.

5. führe aus apt-get -f install (ich hoffe, so hieß der Befehl, apt-get sagt
ihn dir aber auch, sobald du es jetzt aufrufst), da wird er dir diverse Pakete
löschen

6. Versuch apt-get -s install libc6,

7a. wenn er dann nichts downloaden will: apt-get install libc6
7b. wenn ihm noch Pakete im Cache fehlen und du keine Netzverbingung mehr hast,
mußt du sie dir über einen anderen Rechner holen.

8. Wenn das Update auf die neue libc6 gelaufen ist, wobei er auch dpkg und
apt-get erneuert haben sollte, kannst du
mit  dpkg --set-selections < dpkg_alt.txt
versuchen deine alte Paketauswahl wieder zu erstellen.

9. Und weiter gehts mit dpkg

Ich hoffe, das läuft so; vielleicht kann das System ja auch mit Punkt 5 schon
wieder repariert werden.

Ich hoffe, das geht so
Klaumi