Re: [Debian]:DHCP

cr@kupenga.de writes:

> Gruess Gott allerseits,
>
> ich habe gestern dhcp auf meinem Server installiert. Und
> nach ein paar Stunden wieder gepurged weil die Clients
> nicht auf den Server Zugriff hatten.
> Hintergrund:
> TCP/IP Netz mit 1xDebian Linux potato
> 1xWinNT
> 1xLaptop mit WinNT
> 1xLaptop mit Win2k
>
> Das Win2k Laptop konnte den WinNT Rechner sehen und auch
> die Shares davon. Der Server war zwar sichtbar
> allerdings konnte kein Zugriff darauf erfolgen. Ein Ping
> egal an welchen Rechner schlug fehl. Auch vom Server
> [...]

Dazu bräucht man mehr Info´s...
-Welcher Kernel?
-Welche dhcp-Version?
-Irgendwelche Firewall-Regeln?
-Was (wenn überhaupt) wird nach /var/log/daemon.log geloggt?
-Hast du die Clients auf DHCP umgestellt, Fehlermeldung, ipconfig
/renew pobiert?

Eine Möglichkeit:
Kernel in der 2.0 Version brauchen manchmal eine zusätzlichen routing
Eintrag:
route add -host 255.255.255.255 dev eth0
                                   ^^^^^^
                                  Anpassen!

Bis denn,
  Ramin