[Debian]:Re: binary-only.deb Packen

Jens Benecke <jens@pinguin.conetix.de> wrote:

> ich habe hier ein Programm das aus einer README, zwei manpages und
> zwei binaries besteht und für das ich keine sourcen habe. Ich will
> aber trotzdem (aus reiner Faulheit, /usr/local verwalten zu müssen)
> nur für den internen Gebrauch ein .deb draus machen, mit
> dependancies, requires, etc usw ppp.

> Kann ich einfach eine Verzeichnisstruktur erstellen, ein tar.gz
> bauen, und irgendwie die nötigen Debian-Files davorklatschen? oder
> wie klappt das?

Im Grunde genommen genauso wie bei einem Paket mit Sourcen, also:
- Man nehme das Orginal-Tar-File und benenne das in
  <package>-<upstream>.orig.tar.gz um
- Dann entpacke man dieses ganze in ein Unterverzeichnis
  <package>-<upstream>
- Man wechsle in dieses Verzeichnis und erstelle dort mit dh_make (aus
  dem Paket dh-make) ein debian-Unterverzeichnis.
- Dann passe man wie gewohnt die Files in Verzeichnis debian an.
- Gegenüber einem Paket mit wirklichen Sourcen macht das build-Target
  hierbei einfach überhaupt nichts (es muß ja nichts compiliert
  werden, die Binaries sind ja bereits fertig).
- Mit dem binary-arch-Target mußt Du natürlich wie gehabt alles
  installieren etc.
- Alles weitere dazu im packaging-Manual.

Tschoeeee

        Roland