Re: [Debian]:Zeitschrift: Linuxer sind Kulturverweigerer!

Holger Rauch <Holger.Rauch@heitec.de> writes:

> Konkretisier mal bitte, was Firewall.1 besser macht oder inwiefern die SW
> einfacher administrierbar ist. Welche Firmen benutzen Firewall.1?

Wenn du dich mit Firewalls nicht auskennst, warum zweifelst du
staendig meine Aussagen an?

Eine Firewall ist weit mehr als ein simpler Paketfilter und selbst bei
diesen gibt es gewaltige Unterschiede. Zu einer Firewall gehoeren auch
Proxies und Application-Gateways. Und Firewall-1 ist ziemlich
umfangreich. Dazu kommen dann noch Performance-Fragen und dergleichen
mehr. Nicht zuletzt ist Firewall-1 auf verschiedenen Plattformen
verfuegbar und macht so die Administration sehr viel einfacher.

Und auch wenn man bei den Paketfiltern bleibt, so fehlt Linux doch
noch einiges: Stateful Inspection kommt erst mit Linux 2.4, fehlt also
zumindest heute noch, dynamische Regeln sind alles andere als einfach
(und ohne Tricksereien gar nicht moeglich) und dergleichen mehr.

Sorry, aber ich habe im Augenblick wirklich nicht die Zeit, dir deine
Frage im Detail zu beantworten. Wenn dich das wirklich interessiert,
schau doch einfach mal bei Checkpoint vorbei:

http://www.checkpoint.com/

> Ja, sag mir bitte, warum.

Weil ein Profi nicht blind Ideologien nachrennt, sondern objektiv Vor-
und Nachteile von Werkzeugen vergleicht.

--
Until the next mail...,
Stefan.