Re: [Debian]:Hardware-Uhr spinnt

Oops: Ich hab diese Mail ausversehen an Michelle Konzack geschickt...
Entschuldigung!
Bei anderen Listen bin ich es gewohnt, daß der Eintrag für Reply-to,
durch die Addresse
der Liste ausgetauscht wird.

Hallo,

> Ich fürchte, --badyear ist wohl eine neue Kartoffel-Option ???
>
> Ich SLINKE hier... ;-))
>
> Das Problem ist, wenn ich Dos verwende, bleibt das eingestellte BIOS-Jahr.
> Nur Linux macht laufen irgendwelche Änderungen an der hwclock...
>
> Schönen Gruß
> Michelle

Ich rate mal...  Wegen dem Satz, daß es mit Dos funktioniert.

In wie fern, kann man mit der /etc/adjtime, die Uhr verstellen?
Man kann sie sicher auch viele Jahre zurückstellen, oder??

Was steht steht in der Datei drin?
Sowas: "0.0 0 0.0" ?
Wenn nicht, dann mach mal das: echo "0.0 0 0.0" >/etc/adjtime

Ist aber nur eine Vermutung, da ich sowas noch nie hatte. ;-)

mfg Michael