Re: [Debian]:OT: cosource.com, kaum zu glauben....

On Fri, May 19, 2000 at 08:28:25AM +0200, Felix Kronlage wrote:

> Ich waehre an etwas mehr details interessiert, da wir vorhaben auf einer
> Sun Ultra 5 statt Solaris Linux einzusetzen...

Gerne:

Das Hauptargument fuer Linux auf meiner Sun ist fuer mich die extreme
Kompatibilitaet zu Linux fuer i386 oder PPCLinux. Der unmoegliche
Portierungsaufwand den man mit Solaris haette wird damit auf ein Minimum
reduziert. Write-once-run-everywhere funktioniert toll in der Praxis:
Shellscripts sind 100% portabel, Sourcen durch einfaches neubacken *ohne*
einzige Anpassung der Quellen.

Die enorme Auswahl an Software spricht ebenso fuer Linux und gegen
Solaris; dass der Linux-Kern schneller als der Solaris-Kern ist, hat sich
auch rumgesprochen.

Zudem findet sich ein i386-Linuxer auf einer Linux Sparc sofort zurecht
was den Administrations- und Konfigurationsaufwand betrifft.

Debian/Sparc ist imho die momentan beste Wahl; habe letzte Woche die neuste
potato (frozen) via http auf meine Sparc geladen, zugegeben hatte ich etwa
einen halben Tag Konfigurationsarbeit weil u.a. mein bevorzugtes X environment
in potato nicht als vorkompiliertes Sparc-Packet enthalten war (saugen-backen).
(imho sind im Sparc Release von Debian restlos alle Packete enthalten die
auch im i386 tree liegen).

Potato laeuft auf meiner Sun extrem stabil, die Qualitaet der Distribution
ist vom feinsten was ich an Linux je erlebt habe. Slink hatte gab hie und
da noch einige Probleme, die Kinderkranheiten scheinen nun definitiv aus der
Welt zu sein.

Hunderte Projektmaintainer lechzen geradezu nach Sun/Sparc contributions,
und wenn es sich nur um ein zusenden der eben gerade kompilierten binaries
handelt. Da die Sparc die meist verkaufte Unix-Workstation ueberhaupt ist,
werden es Dir andere User danken.

Marc

--
Marc O. Gloor <mgloor@unilec.org>
Kuoni Travel Ltd., Neue Hard 7, 8010 Zuerich