[Debian]:probleme mit wavr und mpegrec

Hallo,

mit den beiden obigen Tools habe ich folgendes Problem:

Die Programme beenden sich nicht von selbst und blockieren das System, wenn
mit der Kommandozeilenoption "-l xxx" eine bestimmte Aufnahmelänge
vorgegeben ist.

mpegrec beendet sich überhaupt nie, d.h. auch wenn man keine Länge angibt,
sondern das Tool startet, und versucht mit Ctrl-C  (laut manual mgl.)
abzubrechen scheitert dies. Außerdem werden mehrere Instanzen von mpegrec
erzeugt (meistens drei) sowie ein lame-Prozess, die sich nicht mehr
abbrechen lassen (Ein kill -9 pid bleibt wirkungslos). Diese Instanzen
teilen sich die Prozessorzeit laut ps auf (je 33%), so daß nur ein reboot
hilft.

wavr zeigt das gleiche Verhalten, es werden allerdings keine zusätzliche
Instanzen erzeugt. Das Abbrechen mit Ctrl-C funktioniert auch, wenn man
keine Länge (mit -l xxx) angegeben hat. Das damit erzeugte wave-file ist
o.k. Wenn man allerdings mit -l xxx eine Länge spezifiziert, verabschiedet
sich auch wavr ins nirvana.

Hardware PIII-500 128M RAM, Ziel-directory weltweit beschreibbar und groß
genug (18GB SCSI), Debian Slink (wavetools) , Kernle 2.2.14 (selbst
kompiliert) und mpegrec version 1.0 (selbst kompiliert). Soundkarte SB-Live!
mit dem emu10k1-Treiber für Kernel 2.2.13 (von der Suse -HP). Das
Soundsystem funktioniert, gom als Mixer auch.

Ich stehe im Moment ziehmlich auf dem Schlauch, vor allem weil das
Soundsubsystem offensichtlich funktioniert, und ich das Verhalten, daß sich
Prozesse nicht abbrechen lassen, bisher nicht kannte.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

Vielen Dank

Cornelius Wichmann