[Debian]:OT: Automake und Unterverzeichnisse

Hallo ihrs,

vielleicht ein wenig OT, aber schließlich ist
Automake standardmäßig bei Debian dabei ;-)

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte ein Programm "autoconfiszieren",
dessen Quellen eine recht komplizierte Verzeichnisstruktur
haben (Dabei soll es auch bleiben).
Angenommen, im Verzeichnis $(top_srcdir)/src liegt "foo.cpp".
Es gibt von src ein Unterverzeichnis (bar).
In $(top_srcdir)/src/bar lauern nun bar.h und bar.cpp,
bar.h wird von foo.cpp included, das Programm soll foo heißen.
Für foo braucht's also src/foo.o und src/bar/bar.o.
Wie kriege ich das hin???
Mein erster Ansatz war, auf eine Makefile.am im bar- Verzeichnis
zu verzichten und src folgendes zu spendieren:

bin_PROGRAMS= foo
foo_SOURCES= foo.cpp bar/bar.cpp bar/bar.h

Autoconf kommt aber anscheinend in diesem Fall nicht mit
Unterverzeichnissen klar. Danach habe ich folgendes probiert:

src/Makefile.am:

SUBDIRS= bar
bin_PROGRAMS= foo
foo_SOURCES= foo.cpp

src/bar/Makefile.am:

foo_SOURCES= bar.cpp bar.h

So ging das (natürlich?) auch nicht.
Langsam bin ich am verzweifeln, aber sowas muß prinzipiell gehen,
schließlich steht im Autotools- Tutorial:

..."If your executables need more source files,
or they can be seperated in distinct classes of functionalities
you may like to regroup them under multiple directories.
Feel free to use your judgement on how to do this best."

Wie das gehen soll steht allerdings weder im Autotools- Tutorial
noch in der Automake- Doku :-(
Ach ja, ich benutze GNU Automake 1.4

Schon mal danke im Voraus,

Josua