Re: [Debian]:TeX: I can't find the file latex.fmt

Ulrich Hofstötter wrote:

> Wenn ich mich recht erinnere kam das schon ein paar mal hier auf der
> Liste.
>
> Liegt wohl daran, dass slink schon "alter als 1 Jahr ist und damit kommt
> tetex irgendwie nicht klar.
>
> Es wurden 2 L"osungen vorgeschlagen:
>
> 1. potato
> 2. Systemdatum kurz um 1 Jahr zur"ucksetzten, tex nochmal installieren
>    (vielleicht reichte auch ein Aufruf von initex, bin mir nicht mehr sicher)

Hallo

Bei mir habe ich anfangs auch Schwierigkeiten mit den *.fmt gehabt.
Bei der Installation (apt-get) KAM eine Fehlermeldung, daß latex.fmt
nicht erzeugt werden konnte. Aber apt hat deswegen den Vorgang nicht abgebrochen,
sondern einfach weitengemacht, und daher konnte ich wunderschön zuschauen, wie
diese Fehlermelung oben aus dem Bilschirm gescrollt ist. Ich rate einmal,
daß das bei Dir auch so war, und daß Du daher der Meinung bist, Latex
hätte sich fehlerfrei installiert.

Die Ursache war Folgende:
Das Postinst-Skript ruft zur Herstellung der diversen *.fmt ein Programm
namens texfmt (oder so ähnlich) auf. Das funktioniert aber nicht! Auch nicht
wenn man es nachher händisch aufruft.

Lösung:
initex verwenden. (So wie schon seit immer ;-)

Viel Erfolg

Johann