Re: [Debian]:Potato update: Gnome und Xterm Probleme

Ramin Motakef <ramin@motakef.de> writes:

> Hi!
> Ich habe heute mein slink-potato-mix auf potato aktualisiert, (Dank an
> Jens Beneke für die CDs...) was im großen und ganzen auch Problemlos
> war, ABER:
>
> Problem 1:
> Xterm will nicht mehr:
>
>  ramin@nase[ramin]$ xterm
>  xterm: Error 14, errno 13: Keine Berechtigung
>  ramin@nase[ramin]$ strace xterm
>  strace: exec: Die Operation ist nicht erlaubt
>  execve("/usr/bin/X11/xterm", ["xterm"], [/* 36 vars */]) = 0
>  ramin@nase[ramin]$ ls -l /usr/X11R6/bin/xterm
> [...]

Ich hätte wohl eher ins Bett gehen sollen....

Debian Bug report logs - #55235
I get xterm: Error 14, errno 13 when running xterm

Ein chmod 666 /dev/tty hat Wunder gewirkt, die nächste Frage ist
jetzt, wer an den Permissions gedreht haben könnte, da bei einer
frischen Installation von den CD´S die Rechte auf 666 stehen??
Es war auf jeden fall kein Skript aus /var/lib/dpkg/info, wie ein
grep "chmod.*/dev" * verrät.

Ratlos und müde,
        Ramin