Re: [Debian]:Lahme Debian-Server

David_Steurer wrote:

> Kann mir jemand einen (ein paar) server fuer source.list nennen die z.Z. etwas schneller sind
> als ftp.debian.org http.us.debian.org ftp.de.debian.org(?) ?

Hallo,

ich verwende ftp.de.debian.org und habe die benötigten Pakete der
"frozen" im Februar erstmalig runtergeladen. Danach habe ich etwa
wöchentliche Aktualisierungen druchgeführt. Ich arbeite mit ISDN ohne
Kanalbündelung und hatte i.d.R. Übertragungsraten zwischen 7,3 und 7,6
KB/s. Bei einem theoretischen Maximum von 8 KB/s finde ich das recht
ordentlich. Da ich mehrere Rechner update hat sich squid als recht
zuverlässig erwiesen und erlaubt für weitere Rechner beim Zugriff auf
bereits gecachte Paket Übertragungsraten bis zu 350 KB/s.

Über die Uni-Standleitung habe ich so etwas auch schon sehr(!) schnell
durchgeführt. An konkrete übertragungsraten kann ich mich allerdings
nicht erinnern.

In Einzelfällen gab es allerdings schon Hänger, dann habe ich ein paar
Stunden gewartet.

Viele Grüße

Michael Hierweck