[Debian]:Re: digitale bibliothek (ot?)

On 4 May 2000, Dieter Breitenstein wrote:

> kennt jemand von euch software, mit der man
> von linux aus auf cd-roms der digitalen bibliothek
> zugreifen kann? von denen selbst wird im augen-
> blick keine linux-software angeboten, es sei jedoch
> etwas derartiges geplant.
> gibt es bereits software von dritter seite?
An dieser Stelle bin ich immer dafür einen dezent und höflich
zurückhaltenden Brief an die Firma zu schreiben, ob sie eine
vielleicht Portierung ihrer Software ins Auge fassen könnten.
Zumindest kann man hin und wieder Interesse erwecken (vielleicht
wenn man noch Hilfe anbietet - das mache ich immer so, daß ich
anbiete die portierte Software als Debian-Paket zu bündeln).

Eventuell ist es auch eine gute Strategie, wenn man sie auf den
potentiellen Markt hinweist (Linux-Software muß ja nicht notwendig
frei sein, auch wenn's natürlich besser/schöner/... ist).
Wichtig ist meiner Meinung nur, daß man sachlich argumentiert
(vielleicht auch aktuelle Börsenkurse von Linux-Firmen anführen)
und nicht sinnlos auf andere Firmen loswettert (also auch eventuell
MS-unfreundliche Signaturen weglassen, etc.).

Viele Grüße

          Andreas.