[Debian]:msg-ids fuer news

hallo miteinander,

ich habe einen rechner mit potato/frozen neu
installiert und verwende als lokalen newsserver
leafnode 1.9.9 sowie als news agent den aktuellen
(r)tin aus potato.

   damit kommt es, anders als bei slink,
   zu folgendem effekt:

in den msg-ids der lokal geschriebenen news
articles erscheinen die ip-adressen des in
/etc/nntpserver (link zu /etc/news/server)
im klartext angegebenen hosts, anstatt dessen
fqdn.

d.h., trage ich 'localhost' in /etc/news/server
ein, erscheint 127.0.0.1 (statt dem rechner-
bzw domain-namen) in den msg-ids, und wenn ich
einen rechnernamen (oder dessen vollstaendigen
rechner/domain-namen) eintrage, dann erscheint
eben dessen ip-adresse in den msg-ids.

was mache ich flasch, und wie stelle ich's
am besten ab?

  tom