[Debian]:gnome-terminal & mutt

Hallo
bisher verwendete ich zum benutzen von mutt immer folgendes:
	xterm  -bg black -fg white -name Mutt -T Mutt -e /usr/bin/mutt
wichtig ist dabei die name option, die dem WindowManager erlaubt, zwischen
einem normalen terminal und meiner mutt anwendung zu unterscheiden. deshalb
habe ich für mein terminal und mutt zwei verschiedene icons.

jetzt habe ich es einmal mit gnome-terminal versucht:
	gnome-terminal -t mutt --disable-sound -e /usr/bin/mutt
mit diesen option ist der wert für wm_class immer noch auf gnome-terminal
gesetzt und für mutt kann kein eigenes icon erstellt werden.
mit den optionen --name und --class hatte ich bisher keinen erfolg.
weis von euch jamand rat??

gruß Niki