Re: [Debian]:Anlegen von /dev/sr1 ?

Norbert Blass <ba0423@bnv-bamberg.de> wrote
> Servus,
>
> nach einkompilieren von "SCSI host adapter emulation"
> erhielt ich folgende neuen Geräte:
> sr(11,1) und sr0 für meine CD-ROM´s.
> Wie kann ich unter /dev/ die entsprechenden device´s anlegen?
> Das Skript /dev/MAKEDEV scheint eine entsprechende option nicht
> zu kennen und in der Doku konnte ich auch nichts finden.
>
> Norbert Blass

hallo!
sr0=scd0, dh. du kannst auch einfach scd* verwenden
ansonsten: cd /dev && mknod sr0 b 11 0 (ungetestet)

und da wir momentan so eine feurige diskussion ueber fehlendes dokulesen
fuehren, noch ein paar hinweise:
-es haette nicht geschadet zumindest anzugeben, welchen kernel, welche
version von makedev und ob du slink oder potato einsetzt anzugeben.

meine unfehlbare glaskugel sagt, dass du slink und kernel 2.0.xx
einsetzt, daher glaube ich dir, dass in deiner doku nichts dazu steht.
-mehr ueber diese thema findest du in:
   /usr/src/linux/Documentation/devices.txt
   man mknod

potatos makedev versteht sr, und legt hardlinks scd* ---> sr* an
       viel glueck und cu andreas