Re: [Debian]:debian/suse im Netz

Moin Andreas!

Du schriebst am Donnerstag, den 13. April 2000:

> Matthias Berse <matthias.berse@ruhr-uni-bochum.de> wrote

Nun, bei einer Standardinstallation von Suse sind nunmal Gruppen und
Userids anders, als bei Debian. - Is' doch nicht mein Fehler?
Danke für den Hinweis, wie ich meine Nachmittage verbringe. ;)

Aber im Ernst: Für mich persönlich wäre diese Lösung akzeptabel;
was aber mache ich, wenn ich mit meinem Notebook (Debian) mich in in
ein Suse oder RH-Netz einklinke?

> das aendern der uid/gid sollte wirklich problemlos sein:
(...)
Ok, wie oben beschrieben, wäre das kein Problem.
Danke.

> bei nis und gemischten distributionen hat man das problem, dass gewisse
> "system"-gruppen (audio, floppy, dip, ...) je nach distribution
> verschieden heissen und eine andere gid haben.

...und genau hier *ist* das Problem.
Ein Ändern der Gruppen bei Suse zieht eine ewig lange
Installationsorgie nachsich - solange, bis es am Ende eine
"Debian-Suse" ist. So gern ich das wollte, so wenig habe ich Lust
darauf. ;)
Es muß doch noch einen anderen Weg geben, verschiedene Distris unter
einen Hut zu bringen?

Danke. :)
--
Meekness:  Uncommon patience in planning a revenge that is worth while.
-- Ambrose Bierce