[Debian]:xawtv

Hallo,
wenn ich bei xawtv ins Vollbild umschalten will, bekomme ich einen
blankscreen, von dem ich nicht mehr loskomme. Ich muß dann den xserver
beenden. Woran liegt das? Falsche Auflösung, Farbtiefe???

Was muß ich tun, um xawtv auch als User aufrufen zu können?
Kommt was in die Richtung... Can´t open /dev/video!

Das ist ein Link auf /dev/video1, die Rechte müßten stimmen, denn der
User gehört jetzt der Gruppe video an?

Gruß
Uli