Re: [Debian]:sed-Befehl gesucht

* Michael Hierweck schrieb am 05.Apr.2000:

> Ich suche eine Funktion, die vermutlich mit Hilfe eines regulären
> Ausdrucks folgendes macht:
> In einer Textdatei soll an alle Zeilen, die NICHT mit einem %-Zeichen
> anfangen, ein %-Zeichen angehängt werden.

Sehe ich das richtig, daß aus:

%Zeile, die mit % anfängt
Zeile, die nicht mit % anfängt

folgendes werden soll?

%Zeile, die mit % anfängt
Zeile, die nicht mit % anfängt%

Dann ist sed s/^[^%].*/\&%/ Dein Freund.

Oder möchtest Du, daß das % am Anfang stehen soll, dann sollte Dein
Befehl wie folgt aussehen:

Natürlich muß da noch eine Datei angegeben werden, oder eine Pipe
durchgeleitet.

Bernd