[Debian]:Kernel panic: wo steht Protokoll?

Tach allerseits,

nach einigen Kernel panics (traten irgendwann nachts während der
Sicherung des Systems auf SCSI-DAT-Streamer auf) bin ich doch etwas
beunruhigt, weil ich solche Dinge eigentlich nur von Windows her
kannte.

Daher wollte ich nur mal fragen, welche FM's ich lesen kann um
herauszufinden, wo die Protokolle (Log-Entries) sind, anhand derer
vielleicht jemand etwas Näheres dazu sagen kann, bzw. die ich als
evtl. Bug-Report verschicken könnte.

Komischerweise waren meine bisherigen Kernel-Panics immer irgendwie
mit SCSI verbunden, wenn ich z.B. eine verkratzte CD grabbe. Die SCSI
Config läuft seit ca. 5 Jahren und machte auch unter Linux nie
Probleme, habe auch in letzter Zeit nichts verändert. Letzte Änderung
war ksymoops installieren, um evtl. besseres Debugging zu ermöglichen.

NCR-Treiber, Meldungen wie "has this command ever been executed?" und
"bad things happening in NCR-driver" sind mir suspekt.

TIA   Frederick

--
DOS = Defective Operating Simulator