[Debian]:Re: xhost - Lösung?

MoiN

Ingo Reimann wrote:
> Um es noch mal anzumerken, unter KDE gibt/gab(? - habe kein KDE mehr) es
> dieses praktische kdesu, das eine loginbox für eine Rootkonsole mit
> korrekten xauth - Aufrufen herzaubert. Ich hab irgendwo sowas auch mal für
> gnome gesehen, aber das tat es nicht so richtig bei mir.
>
> weiss jemand da mehr?

Ich hatte da mal einen Einzeiler in der Form:

su -c "export DISPLAY=$DISPLAY; echo `xauth nextract - $DISPLAY` |
	xauth nmerge -; $SHELL"

Diese Zeile übergibt die Authentifizierung (den Magic-Cookie) an
den anderen Benutzer. Statt $SHELL kann man jedes beliebige
Kommando eingeben. Man kann hiermit sogar den "Keks" an andere
Benutzer als root übergeben.

Inzwischen verwende ich (aus Bequemlichkeit) ssh. Der Nachteil
dieser Methode ist allerdings, daß die Verbindung trotz der
sicheren Übertragung verschlüsselt wird :( ... Außerdem möchte
nicht jeder einen sshd auf seinem Rechner laufen lassen.

    Ingo
--
Windows, me?