[Debian]:Re: ntpdate probleme

Andreas Schuldei schrieb:
> * Walter Saner (saner@centralnet.ch) [000401 03:01]:

> In meiner urspruenglichen Mail hatte ich ja geschrieben, dass ich noch viele

Hmm? "allen moeglichen Timeservern" ;-)

> andere ausprobiert hatte.

ptbtime1.ptb.de aka ntp1.ptb.de ist auch für mich nicht erreichbar. Es
kann sein, dass das Teil, im Gegensatz zu ntp2, nicht freigeschaltet
ist. ntp2 funktioniert hier.

> Und wenn ich halt keine Antwort kriege heisst das, dass mein Firewall die mit
> grosster Sicherheit verhindert. Noch irgendwelche anderen Fehlerquellen?

Wenn die Firewall korrekt konfiguriert wurde, solltest du beim Aufruf
ohne die Option -s ein "Operation not permitted" erhalten:

cumulus ~ # ntpdate -q ptbtime1.ptb.de
 1 Apr 14:05:44 ntpdate[795]: sendto(194.95.250.35): Operation not permitted

Ciao
Walter