Re: [Debian]:/etc/shadow

Gerhard Engleder <gerhard.engleder@gmx.at> wrote:

> Frage mich was die Zeilen in /etc/shadow eigentlich bedeuten!
> Und zwar steht bei mir:
>
> gerhard:83thofg289zr:10661:0:99999:7:::

Du solltest nun Dein Benutzerkennwort ändern, die Datei ist
nicht umsonst 0640 root.shadow gesetzt.

Was Du wissen möchtest, findest Du in den Manualseiten shadow(5)
und passwd(1) erklärt. Wenn etwas unklar bleibt, kannst Du ja
noch einmal nachfragen.

> abzuschreiben ist nicht ganz richtig. Ich möchte wissen was ich da
> schreibe!

Finde ich gut. Kennst Du vipw(8) und addduser(8)?

Gruß Sonny